Literatur

Zum Einstieg

Montessori, Maria: Kinder sind anders.
dtv, München 1999. ISBN 978-3423084963.
Basierend auf ihren Radiovorträgen erläutert Maria Montessori hier ihre Pädagogik und ihre Ideen verständlich und mit praktischen Beispielen.

Maier-Hauser, Heidi: Lieben – ermutigen – loslassen. Erziehen nach Montessori.
Beltz, 2001. ISBN 978-3407228161.
Tipps und Ratschläge für die Erziehung von 3- bis 6-jährigen Kindern für Eltern und PädagogInnen.

Weiterführende Literatur

Montessori, Maria: Die Entdeckung des Kindes.
Herder, Freiburg 2005 (18. Auflage). ISBN 978-3451147951.
Angaben für Eltern und LehrerInnen zur kindgemässen Erziehung zu Selbstätigkeit und Selbständigkeit sowie zur Befreiung von nicht kindgerechten zivilisatorischen Fesseln.

Montessori, Mario: Erziehung zum Menschen. Montessori-Pädagogik heute.
Fischer, Frankfurt/M. 2005. ISBN 978-3596175215.
Grundlagen, Ziele und Ausrichtung der Montessori-Pädagogik und die Anwendbarkeit und Relevanz heute für eine kindgerechte und herkunftsspezifische Erziehung.
Mario Montessori (geboren 1921) ist ein Enkel von Maria Montessori und selbst Psychoanalytiker.

Heiland, Helmut: Maria Montessori.
Rowohlt, Hamburg 2003 (9. Auflage). ISBN 978-3499504198.
Empfehlenswerte Biografie mit Selbstzeugnissen und Bilddokumenten.

Seitz, Marielle; Hallwachs, Ursula; Pilger-Feiler, Christa: Montessori oder Waldorf? Ein Orientierungsbuch für Eltern und Pädagogen.
Kösel, München 2005. ISBN 978-3466304059.
Leicht verständliche Einführung in die beiden Pädagogik-Richtungen mit einer Gegenüberstellung der wichtigsten Unterschiede.

Eichelberger, Harald: Handbuch der Montessori-Didaktik.
Studienverlag 1997. ISBN 978-3706511537.
Die wichtigsten Schriften Maria Montessoris wurden für dieses Buch verständlich aufbereitet. Anhand der Original-Texte wird die konkrete Arbeit mit den Kinder zeitgemäss in einem didaktischen Leitfaden beschrieben.

Becker Textor, Ingeborg: Montessori Elternbuch.
Herder, Freiburg 2004. ISBN 978-3451055409.
Das Elternbuch zeigt, wie Eltern im Alltag bei der Erziehung die Montessori-Pädagogik umsetzen können, damit sich ihr Kind nach seinen Fähigkeiten und Bedürfnissen entwickeln kann.

Biebricher, Helga; Speichert, Horst: Montessori für Eltern.
Rowohlt, Hamburg 1999. ISBN 978-3499605819.
Die wichtigsten Erkenntnisse Maria Montessoris sind hier kurz und klar zusammengestellt und mit Originalzitaten ergänzt. Montessori-Materialien werden anschaulich beschrieben und abgebildet. Ergänzt wird das Buch mit Tipps für die Umsetzung im Familienalltag.

Esser, Barbara; Wilde, Christiane: Montessori-Schulen. Zu Grundlagen und pädagogischer Praxis.
Rowohlt, Hamburg 1994. ISBN 978-3499622090.
Die wichtigsten Charakteristiken der Montessori-Pädagogik werden in diesem Buch leicht verständlich dargelegt. Häufige Elternfragen werden beantwortet und Entscheidungshilfen für Eltern zur Schulwahl gegeben.

Ergänzende Literatur

Fischer, Reinhard: Sprache - Schlüssel zur Welt; Handbuch zur Theorie und Praxis der Spracherziehung in der Montessori-Pädagogik; Band 1 + 2.
Auer Verlag Donauwörth, 2005 (Bd. 1), 2006 (Bd. 2). ISBN 978-3403031796 & 978-3403037781.

Hofer, Christine: Die pädagogische Anthropologie Maria Montessoris oder: Die Erziehung zum neuen Menschen.
Ergon, Würzburg 2001, ISBN 978-3933563927.

Kramer, Rita: Maria Montessori. Leben und Werk einer großen Frau.
Fischer, Frankfurt/M. 2004, (Fischer-Taschenbuch; Bd. 12455). ISBN 978-3596124558.

Schwegman, Marjan: Maria Montessori. 1870-1952. Kind ihrer Zeit - Frau von Welt.
Primus, Darmstadt 2000, ISBN 978-3896782205.