Mittelstufe (4. – 6. Schuljahr)

Auf dieser Stufe löst sich das Kind von der spontanen, kurzfristigen und noch wenig zielgerichteten Arbeitswahl. Seine Tätigkeit richtet sich jetzt mehr auf Ziele und Projekte aus. Die abstrakte Ebene ist schneller erreicht und das Kind entwickelt fortschreitend reifere Strategien. Die Planung der Arbeiten und deren Nachbesprechung wird ausführlicher. Die SchülerInnen arbeiten weiterhin mit handlungsorientiertem Material, verbringen aber immer mehr Zeit mit der schriftlichen Verarbeitung des Gelernten.

Lernziele

Stufenweise und unter Anleitung der Lehrkraft lernt das Kind, sich Ziele zu setzen, planmässig zu arbeiten, Standortbestimmungen durchzuführen, sich der Stärken und Schwächen bewusst zu werden und an seiner Persönlichkeitsentwicklung weiterzuarbeiten—dazu dienen z.B. die Stoffübersicht und die Führung eines Tagesprotokolls.

Mathematik

Die SchülerInnen arbeiten mit dem Montessori-Anschauungsmaterial, mit Übungsblättern und Büchern. Ende der 6. Klasse haben sie sich die mathematischen Themen der Primarstufe erarbeitet.

Deutsch

Neben dem kontinuierlichen Üben von Rechtschreibung und Grammatik haben die SchülerInnen viel Raum, um sich eigenen Texten und Geschichten zu widmen. Das Lesen und der Gebrauch der Bibliothek ist ein wesentlicher Bestandteil der Freiarbeit.

Französisch

Ab der 4. Klasse wird Französisch blockweise unterrichtet. Der Französischunterricht wird mit dem offiziellen Lehrmittel in kleinen Niveaugruppen (maximal 8 Kinder) während der Freiarbeit erteilt. Insgesamt haben die Kinder in der Mittelstufe drei Stunden Französisch pro Woche.

Englisch

Mit der Einführung von HarmoS lernen die Kinder ab der 5. Klasse Englisch gemäss Lehrplan.

Übertritt

In enger Zusammenarbeit von Lehrkraft, Eltern und Kind wird der Übertritt an eine weiterführende Schule so gestaltet, dass das Kind einen seinen Fähigkeiten entsprechenden, optimalen Schulabschluss machen kann.